Das Hauptanliegen meiner Arbeit besteht darin, eine ganzheitliche Architektur zu schaffen, die eine Symbiose zwischen Bewohner/Nutzer und Ort erreicht, d.h., sie schafft für den Bewohner einen identitätsbildenden Raum, interpretiert diesen zeitgemäß und führt in die Zukunft.

Daher ist es mir wichtig, nicht nur das grobe Konzept mit dem Bewohner zu erarbeiten, sondern auch entsprechende Detaillösungen zu finden und Materialkonzepte zu erstellen, die den Bewohner auch im hektischen Alltag den Wohlfühlfaktor dieser Architektur spüren lässt. Der Bauherr wird in gestalterischer, wirtschaftlicher und ökologischer Hinsicht unterstützt, so dass er eine auf ihn optimal zugeschnittene Lösung erhält.

Jeder Ort bildet eine einzigartige Atmosphäre, die sich aus unterschiedlichen Faktoren wie Lage und Einbettung des Ortes in die Umgebung, Licht, Wechsel der Jahreszeiten oder der Geschichte zusammensetzt. Daher ist die Analyse des Ortes ein wichtiger Faktor, um Stärken aufzuspüren und erlebbar zu gestalten.

Die Pfeiler aus Nutzung und Ort, die die Grundlage für die Anforderungen des Raumes bilden, sind die Basis des Entwurfs. Sie werden im Laufe des Projektes immer wieder hinterfragt. Ziel ist es, dass der spätere Bewohner sein Gebäude wie eine 2. Haut empfindet, die sich wechselnden Lebenssituationen anpassen und seine Identität widerspiegeln kann.